Gesunde Ernährung – Basis der Heilung
21. Oktober 2021 2021-10-08 15:10Gesunde Ernährung – Basis der Heilung
Gesunde Ernährung – Basis der Heilung
Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für sämtliche lebenswichtigen Prozesse im und am Körper. Ausreichend Nährstoffe wie etwa Mineralstoffe und Vitamine aufzunehmen, ist bereits für das Wohlbefinden eines gesunden Menschen essenziell. Besonders, wenn eine Verletzung oder Erkrankung vorliegt, stellt die Energie- und nährstoffreiche Versorgung die Basis für eine optimale Heilung dar.
Während eine ausgewogene Ernährung die Wundheilung effektiv unterstützt, kann ein Mangel in der Nahrungszufuhr verzögernd oder hinderlich wirken. Während die Ernährung ein Fundament für Heilungsprozesse ist, erleichtern weitere therapeutische Maßnahmen die Arbeit des Körpers. Mit dem B-Cure Softlaser wird der Stoffwechsel durch Biostimulation angeregt und die Heilung sowohl punktuell als auch systemisch begünstigt. Der Low-Level-Laser arbeitet dabei ohne Wärmeeffekt.
Gesunde Ernährung leicht umsetzen: Tipps für den Alltag
Es genügen schon einige einfache Tricks, um die eigene Ernährungsweise bewusst gesünder zu gestalten. Eine erste wesentliche Rolle spielt das Trinken. Am Tag sollten im besten Fall zwei bis drei Liter zu sich genommen werden. Anstelle von Softdrinks ist hierbei der Griff neben Wasser zu verschiedenen Teesorten zu empfehlen. Dies hat gleich mehrere Vorteile, wer auf gezuckerte Getränke verzichtet, spart nicht nur eine Menge unerwünschter Kalorien, sondern entlastet seinen Körper ebenso von den Nebenwirkungen des Süßstoffes.
Neben der Flüssigkeitszufuhr ist im Sinne der Wundheilung auch zu beachten, dass die Heilungsprozesse des Körpers besonders energieaufwändig sind. Er benötigt während dieses Prozesses eine besondere Beachtung. Gerade die Aufnahme von Eiweißen, Vitaminen und Spurenelementen muss abgedeckt werden. Im Idealfall enthält jede Mahlzeit eine Eiweißquelle, um den täglichen Bedarf abzudecken. Lebensmittel mit viel Eiweiß sind beispielsweise Milchprodukte, Eier und Hülsenfrüchte. Um die notwendigen Vitamine zu sich zu nehmen kann die bekannte „5 am Tag“ Regel befolgt werden. Dabei sollen zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse täglich Teil der Ernährung werden. Für die die Wundheilung sind insbesondere die Vitamine A, E und C von Bedeutung. Sie stecken unter anderem in Möhren, Brokkoli oder Spinate, Paprika, Zitrusfrüchten und Pflanzenölen. Zudem wirkt auch eine Handvoll Nüssen am Tag Wunder: Sie beinhalten nicht nur gesunde Fette wie Omega-3-Fettsäuren, sondern stellen auch Zink zur Verfügung, welches viele Stoffwechselprozesse unterstützt.
Low-Level-Laser als Therapie für den Hausgebrauch
Ebenso wie die Ernährung unterstützt auch der B-Cure Low-Level-Laser den Körper samt seiner Stoffwechselvorgänge und lässt sich unkompliziert in den Alltag integrieren. Ein Softlaser bedient sich des Einflusses auf Gewebe an und unter der Hautoberfläche, ohne dabei eine Beschädigung zu hinterlassen. Durch Biostimulation mit dem Softlaser erfolgt Schmerzlinderung, die Reduzierung von Entzündungsvorgängen, Geweberegeneration und eine beschleunigte Heilung. Mit der Kombination aus gesunder Ernährungsweise und angewandter Softlaser Therapie kann eine Genesung optimal verbessert werden.