Bewegung fördert den Heilungsprozess
25. November 2021 2021-11-03 17:20Bewegung fördert den Heilungsprozess
Bewegung fördert den Heilungsprozess
Lange Zeit galten Bettruhe und ausgiebige Schonung als bevorzugte Anweisungen für Menschen, die eine Krankheit auszukurieren hatten. Je nach Art der Beschwerde waren sie angehalten, ihrem Körper möglichst viel Raum zur Heilung zu geben. Dabei ist diese Technik nach heutigen Erkenntnissen weniger effektiv als angenommen. Im Gegenteil: Sorgsam eingesetzte körperliche Bewegung und selbst sanfter Sport fördern den Heilungsprozess, anstatt ihm zu schaden.
Bei vielen Krankheiten wird Bewegung inzwischen als wirksame Therapiemethode eingesetzt. Anders als eine medikamentöse Einstellung hat sie keinerlei Nebenwirkungen und ist leicht zugänglich. Eine Bewegungstherapie wirkt, dank der Unterstützung und Aktivierung körpereigener Selbstheilungsprozesse. Die Grundlagen für eine schnelle Genesung trägt der Mensch naturgegeben in sich. Gelungene therapeutische Maßnahmen erleichtern die Arbeit des Stoffwechsels. So arbeitet auch der B-Cure Softlaser. Mittels der Low-Level-Laser Technik wird die Biostimulation angeregt und die Heilung gefördert.
Bewegung für ein rundum gesünderes Leben
Um lange fit und gesund zu bleiben, ist regelmäßige Aktivität das Mittel zur Wahl. Die präventiven Effekte von Sport und ausreichender körperlicher Betätigung im Alltag sind längst in aller Munde. Dem liegen eine ganze Reihe an bereis bekannten Wirkfaktoren zu Grunde. Einerseits hat körperliche Bewegung einen bedeutsamen Einfluss auf das Wohlbefinden, welches wiederum in Zusammenhang einer gesenkten Anfälligkeit für Erkrankungen steht.
Stress ist ein wesentlicher Faktor bei Entstehung sowie Bekämpfung des Körpers. Wer regelmäßig Sport treibt, senkt sein Stresslevel. Darüber hinaus stärkt Bewegung das eigene Immunsystem. Der durch Sport gekräftigter Stützapparat aus Muskeln und Skelett schützt vor Verletzungen oder Erkrankungen wie Osteoporose. All diese Aspekte sprechen dafür, dass körperliche Aktivität die Gesundheit in hohem Maße fördert, auch bei bereits bestehender Krankheit. Insbesondere bei den chronischen-degenerativen Erkrankungen, Depressionen oder Diabetes sorgt der Nutzen von Bewegung für einen Paradigmenwechsel von übermäßiger Schonung hin zu sorgfältig dosierter Aktivität.
Selbstheilungskräfte stärken durch Aktivität und Softlaser
Neben herkömmlichen Therapiemethoden ebenfalls zu ergänzenden Modalitäten zu greifen kann den Heilungsprozess optimieren. Ein großer Vorteil des Einsatzes körperlicher Aktivität und Techniken wie eines Low-Level-Lasers ist die einfache Anwendbarkeit. Ein Spaziergang an der frischen Luft, Jogging oder Schwimmen gehen sind individuell unkompliziert in den Alltag zu integrieren.
Ebenso sicher von zu Hause anwendbar ist der B-Cure Softlaser. Er verbessert Durchblutung, Lymphfluss und -abfluss, reduziert Entzündung und lindert Schmerz. Auf Basis der Low-Level-Laser Technik dringt ein Softlaser tief in das Hautgewebe ein, ohne dabei beschädigend zu wirken. Dort löst der Low-Level-Laser eine biologische Reaktion aus. Die sogenannte Biostimulation sorgt neben den lokalen Effekten für ganzheitliche, systemische Wirkungen.
Eine Kombination aus leichter kontrollierter Bewegung und dem Einsatz des B-Cure Softlasers kann den Heilungsprozess beschleunigen.